|
MINI MONO/HYDRO
Mono/Hydro ist der kleine Ableger der größerenKlassen
Mono/Hydro. Für die Renndurchführung gilt das Regelwerk Hydro/Mono.
Mini-MONO
Länge: Die maximale Länge der Boote darf 45 cm nicht übersteigen
Motor: Baugröße 400, Ferritmagnete, 3 teiliger Anker ohne Schachtkohlen
ungeöffnet, Timen des Motors ist erlaubt.
Gewicht: Mindestgewicht 450 gr. fahrfertig ohne Startplatzschild
Fahrzeit: 5 Minuten
Kurs: Ovalkurs Mono/Hydro mit Regeln Mono/Hydro erste Boje 5 Sek. 2. Boje 10 Sek, 3.
Boje 1 Runde,bis zu 10 Boote starten in einer Gruppe. Die beiden besten Läufe
werden addiert.
Zellen: max 7 Zellen 800 oder Sanyo 7 kann 1050, 7 zellen 1100 GP
Mini-Hydro
Länge: Die maximale Länge des Bootes darf 45 cm nicht übersteigen
Motor: frei
Gewicht: Mindesgewicht 450 gr. , fahrfertig ohne Starplatzschild
Fahrzeit: 4 Minuten
Kurs: Ovalkurs Mono/Hydro mit Regeln siehe Mini-Mono/, bis zu 10 Booten starten in
einer Gruppe. Die beiden Läufe werden addiert.
Zellen: siehe Mini-Mono
Regelwerk
allgemein
Regelwerk
|
|
|
MS2 BASIC
geschaffen werden, an der vor allem Einsteiger und Fortgeschrittenen
mit einem preiswerten und für alle vorgeschriebenen gleichen Motor teilnehmen
können, ohne sofort Verbandsmitglied zu werden. Ziel ist es das Einsteiger Verbandsmitglieder
werden und dann an anderen Klassen teilnehmen.
Bei der hier vorgestellten Bootsrennklasse handelt es um eine so genannte Mono-Klasse.
Hier sind nur Einrumpfboote zu gelassen, vorbildähnlicher Nachbau eines Mono Offshore-Rennbootes
(z.B. Kabinenhaube, Auspuffrohre, Fahrerfigur etc.). Reine Zweckboote, z. B. großes
Eco mit glattem Deck, auf dem dann eine Fahrerfigur geklebt wird, sind nicht zugelassen.
Zugelassen sind alle Boote von Klein- und Großherstellern, wie z.B. Graupner,
Robbe, Hopf, Hydro-Marine etc. Eigenbauten sind nicht zugelassen.
Zellenanzahl:
Es sind max. 12 Antriebszellen der Baugröße Sub C zugelassen (egal ob NiCd
oder NiMH).
Lipo 4S1P max 560 Gramm
Lifepo 5S2P max 730 Gramm
Motore:
700 Kollektormotor, ungeöffnet (Großserienmotor Mabuchi o. Johnson), Eisenringe
müssen zur Kontrolle abnehmbar sein. Der Propeller darf max 45mm Durchmesser haben
und aus der Graupner K Serie sein.
Brushless:
Leopard 3660/3,5Y
Lehner Basic XXL 1500
Die Maximaldrehzahl darf 26.200 U/Min nicht überschreiten.
Der Propeller darf max 42mm Durchmesser haben und aus der Graupner K Serie sein.
Wellenanlage, Schraube:
Die Art der Wellenanlage ist freigestellt.
Notaus:
Ein Notaus muss vorhanden sein.
Fahrzeit:
6 Minuten
Kurs:
Die Klasse soll im Rahmen der Wertungsläufe des Nauticus mitgefahren werden. Hier
wird dann auf dem Ovalkurs gefahren. Bei anderen Veranstaltungen sind andere Kurse
möglich.
Wertungsmodus:
Es werden mindestens 2 Läufe gefahren, davon werden die Ergebnisse der besten
beiden Läufe zusammengezählt. Abweichend von den Naviga-Klassen werden die
Deutschen Meisterschaften in den Standardklassen jährlich ausgefahren.
Teilnahme:
Jeder Modellbauer, der ein solches o.a. Boot besitzt, kann teilnehmen. Titelträger
des Nauticus in anderen Klassen (wie z.B. Deutsche Meister, Europa- und Weltmeister,
den ersten 5 der Rangliste in den Mono Klassen) sollten nach Möglichkeit in dieser
Klasse nicht starten.
Regelwerk
allgemein
Regelwerk
|
|
|
HYDRO
Vorbildähnliche Modellrennboote mit einem oder mehreren
Elektromotoren für Dauerrennen, mehreren Rümpfen (Mehrrumpfboote, Katamaran,
Dreipunktboote) und halbtauchender Schraube. Unterschieden werden 2 Klassen. Der Unterschied
zwischen den Klassen besteht in der Zellenzahl. Es ergibt sich folgende Klasseneinteilung:
Hydro I
Modelle mit max. 7 Sub C-Zellen
280 g Lipo (2S1P, 2S2P, 3S1P, 3S2P)
3S2P Typ 26650 LiFePo
Hydro II
Modelle mit max.8-14 Sub C-Zellen
560 g Lipo (6S1P, 6S2P)
4-6S2P Typ 26650 LiFePo
Bauvorschriften
Das äußere Erscheinungsbild des Modellbootes muss einem Rennboot nachempfunden
sein. Die Vorbildähnlichkeit kann durch Nachbildungen von Fahrerfiguren, Kabinenaufbauten,
Motorattrappen, Auspuffrohren usw. erreicht werden. Reine Zweckmodelle sind nicht erlaubt.
Zusätzliche Umdrehhilfen sind nicht erlaubt, sofern sie keine festen Bestandteile
des Bootes bilden (wie z.B. Fahrerkabinen oder Flutkammern).
Antrieb
Die Motorgröße bei Modellen der Klasse Hydro ist freigestellt. Als Antriebszellen
nur Nickel-Metall-Hydrid (NiMh) Zellen der Größe Sub C sowie Lipo- und LiFePo-Zellen
zugelassen. Die Zusammensetzung der Akku-Packs ist oben beschrieben.
Kurs
Der Kurs besteht aus einem Oval, das aus 6 Bojen gebildet wird. Die Bojen müssen
aussen umfahren werden. Umfährt ein Wettkämpfer eine Boje innen, wird eine
Strafzeit von 5 Sekunden verhängt. Werden 2 Bojen verfehlt, wird dies mit Abzug
einer Runde geahndet. Bei jedem weiteren Verfehlen einer Boje wird eine weitere Runde
abgezogen. Es ist nicht erlaubt, ein Boot zu wenden, um eine Boje erneut anzufahren.
Start
Die Boote fahren nach einem akustischen Signal um die 3 rechten Bojen herum auf die
Startlinie zu. Hierfür steht eine Startzeit von 10 sec zur Verfügung. Ein
Frühstart wird mit einer Runde Abzug geahndet.
Wertung
Es werden 4 Läufe gefahren. Die Fahrzeit pro Lauf beträgt 5 Minuten. Die
beiden besten Ergebnisse werden addiert und ergeben das Gesamtergebnis.
Regelwerk
allgemein
Regelwerk
|
|
|
HS2 BASIC
geschaffen werden, an der vor allem Einsteiger und Fortgeschrittene
mit gleichen Motoren teilnehmen können, ohne sofort Verbandsmitglied zu werden.
Ziel ist es, dass Einsteiger Verbandsmitglieder werden und dann an anderen Klassen
teilnehmen.
Bei der hier vorgestellten Bootsrennklasse handelt es um eine so genannte Hydro-Klasse.
Hier sind ausschließlich vorbildähnliche Nachbauten eines Hydro-Rennbootes
zugelassen. Reine Zweckboote sind nicht zugelassen. Zugelassen sind alle Boote von
Klein- und Großherstellern, wie z.B. Graupner, Robbe, Hydro-Marine etc. Eigenbauten
sind nicht erlaubt.
Zellenanzahl:
Es sind max. 12 Antriebszellen der Baugröße Sub C zugelassen (egal ob NiCd
oder NiMH).
Lipo 4S1P max 560 Gramm
Lifepo 5S2P max 730 Gramm
Motore:
700 Kollektormotor, ungeöffnet (Großserienmotor Mabuchi o. Johnson), Eisenringe
müssen zur Kontrolle abnehmbar sein. Der Propeller darf max 48mm Durchmesser haben
und aus der Graupner K Serie sein.
Brushless:
Leopard 3660/3,5Y
Lehner Basic XXL 1500
Die Maximaldrehzahl darf 26.200 U/Min nicht überschreiten.
Der Propeller darf max 43,5mm Durchmesser haben und aus der Graupner K Serie sein.
Wellenanlage, Schraube:
Die Art der Wellenanlage ist freigestellt.
Notaus:
Ein Notaus muss vorhanden sein.
Fahrzeit:
5 Minuten
Kurs:
Die Klasse soll im Rahmen der Wertungsläufe des Nauticus mitgefahren werden. Hier
wird dann auf dem Ovalkurs gefahren. Bei anderen Veranstaltungen sind andere Kurse
möglich.
Wertungsmodus:
Es werden mindestens 2 Läufe gefahren, davon werden die Ergebnisse der besten
beiden Läufe zusammengezählt. Abweichend von den Naviga-Klassen werden die
Deutschen Meisterschaften in den Standardklassen jährlich ausgefahren.
Teilnahme:
Jeder Modellbauer, der ein solches o.a. Boot besitzt, kann teilnehmen. Titelträger
des Nauticus in anderen Klassen (wie z.B. Deutsche Meister, Europa- und Weltmeister,
den ersten 5 der Rangliste in den Mono Klassen) sollten nach Möglichkeit in dieser
Klasse nicht starten.
Regelwerk
allgemein
Regelwerk
|
|
|
MONO
Vorbildähnliche Modellrennboote mit einem oder mehreren
Elektromotoren für Dauerrennen, einem Rumpf und halbtauchender Schraube. Unterschieden
werden 2 Klassen. Der Unterschied zwischen den Klassen besteht in der Zellenzahl. Es
ergibt sich folgende Klasseneinteilung:
Mono I
Modelle mit max. 7 Sub C-Zellen
280 g Lipo (2S1P, 2S2P, 3S1P, 3S2P)
3S2P Typ 26650 LiFePo
Mono II
Modelle mit max.8-14 Sub C-Zellen
560 g Lipo (6S1P, 6S2P)
4-6S2P Typ 26650 LiFePo
Bauvorschriften
Das äußere Erscheinungsbild des Modellbootes muss einem Rennboot nachempfunden
sein. Die Vorbildähnlichkeit kann durch Nachbildungen von Fahrerfiguren, Kabinenaufbauten,
Motorattrappen, Auspuffrohren usw. erreicht werden. Reine Zweckmodelle sind nicht erlaubt.
Zusätzliche Umdrehhilfen sind nicht erlaubt, sofern sie keine festen Bestandteile
des Bootes bilden (wie z.B. Fahrerkabinen oder Flutkammern).
Antrieb
Die Motorgröße bei Modellen der Klasse Mono ist freigestellt. Als Antriebszellen
nur Nickel-Metall-Hydrid (NiMh) Zellen der Größe Sub C sowie Lipo- und LiFePo-Zellen
zugelassen. Die Zusammensetzung der Akku-Packs ist oben beschrieben.
Kurs
Der Kurs besteht aus einem Oval, das aus 6 Bojen gebildet wird. Die Bojen müssen
aussen umfahren werden. Umfährt ein Wettkämpfer eine Boje innen, wird eine
Strafzeit von 5 Sekunden verhängt. Werden 2 Bojen verfehlt, wird dies mit Abzug
einer Runde geahndet. Bei jedem weiteren Verfehlen einer Boje wird eine weitere Runde
abgezogen. Es ist nicht erlaubt, ein Boot zu wenden, um eine Boje erneut anzufahren.
Start
Die Boote fahren nach einem akustischen Signal um die 3 rechten Bojen herum auf die
Startlinie zu. Hierfür steht eine Startzeit von 10 sec zur Verfügung. Ein
Frühstart wird mit einer Runde Abzug geahndet.
Wertung
Es werden 4 Läufe gefahren. Die Fahrzeit pro Lauf beträgt 6 Minuten. Die
beiden besten Ergebnisse werden addiert und ergeben das Gesamtergebnis.
Regelwerk
allgemein
Regelwerk
|
|
|
MS1 BASIC
Einsteigerklasse. Hier sollen neue Teilnehmer auch für die
anderen Wertungsklassen gewonnen werden. Fahrer, die auf Deutschen oder Weltmeisterschaften
einen der ersten 3 Plätze belegt haben.
Das Mindestgewicht des fahrfertigen Bootes einschl. Startplatzschild muss 900 gr. betragen
. Für Fahrer, die auf Deutschen oder Weltmeisterschaften einen der ersten 3 Plätze
belegt haben.beträgt das Mindestgewicht 1000g. Für die Durchführung
des Wettbewerbes gelten die Regeln für Mono / Hydro mit nachstehenden Ausnahmen:
Bootsrümpfe:
Zugelassen sind nur Boote von Klein-und Großherstellern und keine Eigenbauten.
Akkus:
7 Stück Sub C max Propellergröße K 34,5
2S1P Lipo max 280g max Propellergröße K 36
2S2P Lipo max 280g max Propellergröße K 36
Bürstenmotore:
Geschlossene Elektromotoren der Baugröße 500 und 600 ohne Schachtkohlen.
Die Motoren dürfen nicht geöffnet und getimt werden. Eisenringe müssen
abnehmbar sein.
Brushless Motor:
Hier ist der Lehner Basic 2700 in Verbindung mit dem Schulze Value 40A Regler zugelassen.
Die erlaubte Propellergröße beträgt max 34,5 Graupner K Serie.
Wellenanlage:
Durchgehend 4 mm, Kugellager sind erlaubt.
Fahrzeit:
6 Minuten
Spachteln und Veränderungen:
Spachteln zum Entfernen von Beulen und Dellen ist erlaubt. Eine Winkelveränderung
des ganzen Rumpfes durch Spachteln ist nicht erlaubt.
Startgebühr:
Erw. 8,00 ; Jugendliche. 4,00 ; bei Wertungsläufen erhöht sich
die Startgebühr für Teilnehmer ohne gültigen Nauticus-Ausweis jeweils
um 10,00 (einschl. Versicherungprämie)
Wertungsmodus:
Es werden mindestens 2 Läufe gefahren, davon werden die Ergebnisse der besten
beiden Läufe zusammengezählt. Abweichend von den Naviga-Klassen werden die
Deutschen Meisterschaften in den Standardklassen jährlich ausgefahren.
Regelwerk
allgemein
Regelwerk
|
|
|
HS1 BASIC
Durchführung des Wettbewerbes die zu dieser Zeit gültigen
Regeln desMono/Hydro-Regelwerkes der Naviga mit den jweiligen Ergänzungen des
nauticus mit nachstehenden Ausnahmen:
Motore:
Es sind beliebige brushless Motore zugelassen
Rümpfe:
Es sind nur vorbildähnliche Rümpfe von Klein- und Großherstellern erlaubt,
z.B.Hydroplanes, Cats oder Lobster. Outrigger sind nicht erlaubt. Die Boote müssen
mit allen gelieferten Teilen aufgebaut werden, ist z.B. im Baukasten ein Flügel
enthalten, muß dieser montiert werden.
Tuning:
Es dürfen keine Winkel am Boot verändert werden. Wellenhosen dürfen
verändert bzw.entfernt oder angebracht werden. Spachteln und Schleifen an den
Rümpfen ist nur zu Reparaturzwecken erlaubt.
Akkus:
7 Zellen Sub C
2S1P Lipo max 210g
2S2P Lipo max 210g
Gewicht:
Das Mindestgewicht des fahrfertigen Bootes muß 1100 gr betragen
Fahrzeit:
Die Fahrzeit beträgt 6min. Es gelten die Vorstartzeiten von Mono/Hydro
Propeller:
Zugelassen ist der Graupner K 34,5mm
Regelwerk
allgemein
Regelwerk
|
|
|
F1E
Frei gebaute Rennbootmodelle mit Elektromotor und Unterwasserantrieb.
Unterschieden werden 2 Klassen. Der Unterschied zwischen den Klassen besteht im Gewicht
der Modelle. Es ergibt sich folgende Klasseneinteilung.
F 1 E1kg Modelle bis zu einem Gesamtgewicht von einem Kilogramm
F 1 E+1kg Modelle mit einem Gesamtgewicht über einem Kilogramm
Antrieb
Die Motorgröße bei Modellen der Klasse F 1 E ist freigestellt. Als Antriebszellen
sind LiPo- LiFePo- und NiMh Zellen zugelassen.
Lipo Zellen:max. 43 Volt und max. 1.400 g
LiFePo Zellen:max. 43 Volt und max. 30 Zellen eines Typs
NiMh Zellen:max. 43 Volt und max. 24 Zellen
Die Spannung wird über Not-Aus Schalter gemessen.
Kurs
Der Kurs besteht aus einem gleichseitigem Dreieckskurs, der in möglichst kurzer
Zeit in 2 gegenläufigen Runden zu umfahren ist. Die Seitenlänge des Dreiecks
beträgt 30 Meter.
Wertung
Gestartet und gestoppt wird beim Durchfahren des Start-Ziellinie. Die Wertungszeit
in der Klasse F 1 E beträgt 5 Minuten. Innerhalb der Wertungszeit kann man beliebig
viele Startversuche machen. Der beste Versuch eines Durchganges wird gewertet. Bei
einem Wettbewerb werden 3 Durchgänge gefahren. Das beste Ergebnis (in Sekunden)
aus allen 3 Versuchen wird für das Endergebnis gewertet.
Regelwerk
allgemein
Regelwerk
|
|
|
F3E
Es handelt sich um frei gebaute Rennbootmodelle mit Unterwasserantrieb
und Elektromotor.
Antrieb
Die Motorgröße ist bei Modellen der Klasse F 3 - E freigestellt. Als Antriebszellen
sind folgende Zellen zugelassen:
Lipo Zellen:max. 43 Volt und max. 1.400 g
LiFePo Zellen:max. 43 Volt und max. 30 Zellen eines Typs
NiMh Zellen:max. 43 Volt und max. 24 Zellen
Zur Zeit werden Antriebe mit einer Leistung von ca. 400 W eingesetzt.
Kurs
Der Kurs besteht aus einem gleichseitigem Dreieckskurs, der in möglichst kurzer
Zeit zu befahren ist. Die Seitenlänge des Dreiecks beträgt 30 Meter. Auf
den 3 Schenkeln und in der Mitte des Dreiecks sind insgesamt 8 Tore aufgebaut, die
in vorgeschriebener Reihenfolge je 2 mal zu durchfahren sind. Der Abstand zwischen
den Bojen eines Tores beträgt auf den 3 Dreiecksschenkeln jeweils 1 Meter. Bei
den 2 Toren auf der Mittellinie beträgt der Bojen-abstand jeweils 2 Meter. Bei
den Tordurchfahrten dürfen die Bojen nicht berührt werden. Das Berühren
bzw. das Verfehlen eines Tores wird mit einem Punktabzug zwischen 2 und 12 Punkten
bestraft.
Punkte
Die Punktzahl für einen fehlerfreien Lauf beträgt 120 Punkte. Für Bojenberührungen
bzw. Verfehlungen werden entsprechend der unten beigefügten Tabelle Punkte abgezogen.
Die Vorgabezeit für einen Lauf beträgt 150 sec. Wird der Kurs in kürzerer
Zeit durchfahren, wird für jeweils 5 sec. schnellere Fahrzeit ein Punkt gutgeschrieben.
Bei einem Lauf in z.B. 30 sec. beträgt die Punktegutschrift 24 Punkte. Bei einem
fehlerfreien Lauf wird dieser mit 24 plus 120 gleich 144 Punkten gewertet. (Ein Ausschnitt
aus der Punktetabelle ist weiter unter dargestellt)
Wertung
Gestartet und gestoppt wird beim Durchfahren des Start- Zieltores. Die Wertungszeit
in der Klasse F 3 E beträgt 5 Minuten. Innerhalb der Wertungszeit hat man beliebig
viele Startversuche. Der beste Versuch eines Durchganges wird gewertet. Bei einem Wettbewerb
werden 3 Durchgänge gefahren. Das beste Ergebnis aus allen 3 Versuchen wird für
das Endergebnis gewertet.
Regelwerk
allgemein
Regelwerk
|
|