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Elektrorennboote


MINI MONO/HYDRO

Mono/Hydro ist der kleine Ableger der größerenKlassen Mono/Hydro. Für die Renndurchführung gilt das Regelwerk Hydro/Mono.

Mini-MONO
Länge: Die maximale Länge der Boote darf 45 cm nicht übersteigen
Motor: Baugröße 400, Ferritmagnete, 3 teiliger Anker ohne Schachtkohlen ungeöffnet, Timen des Motors ist erlaubt.
Gewicht: Mindestgewicht 450 gr. fahrfertig ohne Startplatzschild
Fahrzeit: 5 Minuten
Kurs: Ovalkurs Mono/Hydro mit Regeln Mono/Hydro erste Boje 5 Sek. 2. Boje 10 Sek, 3. Boje 1 Runde,bis zu 10 Boote starten in einer Gruppe. Die beiden besten Läufe werden addiert.
Zellen: max 7 Zellen 800 oder Sanyo 7 kann 1050, 7 zellen 1100 GP

Mini-Hydro
Länge: Die maximale Länge des Bootes darf 45 cm nicht übersteigen
Motor: frei
Gewicht: Mindesgewicht 450 gr. , fahrfertig ohne Starplatzschild
Fahrzeit: 4 Minuten
Kurs: Ovalkurs Mono/Hydro mit Regeln siehe Mini-Mono/, bis zu 10 Booten starten in einer Gruppe. Die beiden Läufe werden addiert.
Zellen: siehe Mini-Mono


Regelwerk allgemein


Regelwerk















MS2 BASIC


geschaffen werden, an der vor allem Einsteiger und Fortgeschrittenen mit einem preiswerten und für alle vorgeschriebenen gleichen Motor teilnehmen können, ohne sofort Verbandsmitglied zu werden. Ziel ist es das Einsteiger Verbandsmitglieder werden und dann an anderen Klassen teilnehmen.

Bei der hier vorgestellten Bootsrennklasse handelt es um eine so genannte Mono-Klasse. Hier sind nur Einrumpfboote zu gelassen, vorbildähnlicher Nachbau eines Mono Offshore-Rennbootes (z.B. Kabinenhaube, Auspuffrohre, Fahrerfigur etc.). Reine Zweckboote, z. B. großes Eco mit glattem Deck, auf dem dann eine Fahrerfigur geklebt wird, sind nicht zugelassen. Zugelassen sind alle Boote von Klein- und Großherstellern, wie z.B. Graupner, Robbe, Hopf, Hydro-Marine etc. Eigenbauten sind nicht zugelassen.

Zellenanzahl:
Es sind max. 12 Antriebszellen der Baugröße Sub C zugelassen (egal ob NiCd oder NiMH).
Lipo 4S1P max 560 Gramm
Lifepo 5S2P max 730 Gramm

Motore:
700 Kollektormotor, ungeöffnet (Großserienmotor Mabuchi o. Johnson), Eisenringe müssen zur Kontrolle abnehmbar sein. Der Propeller darf max 45mm Durchmesser haben und aus der Graupner K Serie sein.

Brushless:
Leopard 3660/3,5Y
Lehner Basic XXL 1500
Die Maximaldrehzahl darf 26.200 U/Min nicht überschreiten.

Der Propeller darf max 42mm Durchmesser haben und aus der Graupner K Serie sein.

Wellenanlage, Schraube:
Die Art der Wellenanlage ist freigestellt.

Notaus:
Ein Notaus muss vorhanden sein.

Fahrzeit:
6 Minuten

Kurs:
Die Klasse soll im Rahmen der Wertungsläufe des Nauticus mitgefahren werden. Hier wird dann auf dem Ovalkurs gefahren. Bei anderen Veranstaltungen sind andere Kurse möglich.

Wertungsmodus:
Es werden mindestens 2 Läufe gefahren, davon werden die Ergebnisse der besten beiden Läufe zusammengezählt. Abweichend von den Naviga-Klassen werden die Deutschen Meisterschaften in den Standardklassen jährlich ausgefahren.

Teilnahme:
Jeder Modellbauer, der ein solches o.a. Boot besitzt, kann teilnehmen. Titelträger des Nauticus in anderen Klassen (wie z.B. Deutsche Meister, Europa- und Weltmeister, den ersten 5 der Rangliste in den Mono Klassen) sollten nach Möglichkeit in dieser Klasse nicht starten.


Regelwerk allgemein

Regelwerk


















HYDRO

Vorbildähnliche Modellrennboote mit einem oder mehreren Elektromotoren für Dauerrennen, mehreren Rümpfen (Mehrrumpfboote, Katamaran, Dreipunktboote) und halbtauchender Schraube. Unterschieden werden 2 Klassen. Der Unterschied zwischen den Klassen besteht in der Zellenzahl. Es ergibt sich folgende Klasseneinteilung:

Hydro I
Modelle mit max. 7 Sub C-Zellen
280 g Lipo (2S1P, 2S2P, 3S1P, 3S2P)
3S2P Typ 26650 LiFePo

Hydro II
Modelle mit max.8-14 Sub C-Zellen
560 g Lipo (6S1P, 6S2P)
4-6S2P Typ 26650 LiFePo

Bauvorschriften
Das äußere Erscheinungsbild des Modellbootes muss einem Rennboot nachempfunden sein. Die Vorbildähnlichkeit kann durch Nachbildungen von Fahrerfiguren, Kabinenaufbauten, Motorattrappen, Auspuffrohren usw. erreicht werden. Reine Zweckmodelle sind nicht erlaubt. Zusätzliche Umdrehhilfen sind nicht erlaubt, sofern sie keine festen Bestandteile des Bootes bilden (wie z.B. Fahrerkabinen oder Flutkammern).

Antrieb
Die Motorgröße bei Modellen der Klasse Hydro ist freigestellt. Als Antriebszellen nur Nickel-Metall-Hydrid (NiMh) Zellen der Größe Sub C sowie Lipo- und LiFePo-Zellen zugelassen. Die Zusammensetzung der Akku-Packs ist oben beschrieben.

Kurs
Der Kurs besteht aus einem Oval, das aus 6 Bojen gebildet wird. Die Bojen müssen aussen umfahren werden. Umfährt ein Wettkämpfer eine Boje innen, wird eine Strafzeit von 5 Sekunden verhängt. Werden 2 Bojen verfehlt, wird dies mit Abzug einer Runde geahndet. Bei jedem weiteren Verfehlen einer Boje wird eine weitere Runde abgezogen. Es ist nicht erlaubt, ein Boot zu wenden, um eine Boje erneut anzufahren.

Start
Die Boote fahren nach einem akustischen Signal um die 3 rechten Bojen herum auf die Startlinie zu. Hierfür steht eine Startzeit von 10 sec zur Verfügung. Ein Frühstart wird mit einer Runde Abzug geahndet.

Wertung
Es werden 4 Läufe gefahren. Die Fahrzeit pro Lauf beträgt 5 Minuten. Die beiden besten Ergebnisse werden addiert und ergeben das Gesamtergebnis.



Regelwerk allgemein

Regelwerk


















HS2 BASIC

geschaffen werden, an der vor allem Einsteiger und Fortgeschrittene mit gleichen Motoren teilnehmen können, ohne sofort Verbandsmitglied zu werden. Ziel ist es, dass Einsteiger Verbandsmitglieder werden und dann an anderen Klassen teilnehmen.

Bei der hier vorgestellten Bootsrennklasse handelt es um eine so genannte Hydro-Klasse. Hier sind ausschließlich vorbildähnliche Nachbauten eines Hydro-Rennbootes zugelassen. Reine Zweckboote sind nicht zugelassen. Zugelassen sind alle Boote von Klein- und Großherstellern, wie z.B. Graupner, Robbe, Hydro-Marine etc. Eigenbauten sind nicht erlaubt.

Zellenanzahl:
Es sind max. 12 Antriebszellen der Baugröße Sub C zugelassen (egal ob NiCd oder NiMH).
Lipo 4S1P max 560 Gramm
Lifepo 5S2P max 730 Gramm

Motore:
700 Kollektormotor, ungeöffnet (Großserienmotor Mabuchi o. Johnson), Eisenringe müssen zur Kontrolle abnehmbar sein. Der Propeller darf max 48mm Durchmesser haben und aus der Graupner K Serie sein.

Brushless:
Leopard 3660/3,5Y
Lehner Basic XXL 1500
Die Maximaldrehzahl darf 26.200 U/Min nicht überschreiten.

Der Propeller darf max 43,5mm Durchmesser haben und aus der Graupner K Serie sein.

Wellenanlage, Schraube:
Die Art der Wellenanlage ist freigestellt.

Notaus:
Ein Notaus muss vorhanden sein.

Fahrzeit:
5 Minuten

Kurs:
Die Klasse soll im Rahmen der Wertungsläufe des Nauticus mitgefahren werden. Hier wird dann auf dem Ovalkurs gefahren. Bei anderen Veranstaltungen sind andere Kurse möglich.

Wertungsmodus:
Es werden mindestens 2 Läufe gefahren, davon werden die Ergebnisse der besten beiden Läufe zusammengezählt. Abweichend von den Naviga-Klassen werden die Deutschen Meisterschaften in den Standardklassen jährlich ausgefahren.

Teilnahme:
Jeder Modellbauer, der ein solches o.a. Boot besitzt, kann teilnehmen. Titelträger des Nauticus in anderen Klassen (wie z.B. Deutsche Meister, Europa- und Weltmeister, den ersten 5 der Rangliste in den Mono Klassen) sollten nach Möglichkeit in dieser Klasse nicht starten.



Regelwerk allgemein

Regelwerk





















MONO


Vorbildähnliche Modellrennboote mit einem oder mehreren Elektromotoren für Dauerrennen, einem Rumpf und halbtauchender Schraube. Unterschieden werden 2 Klassen. Der Unterschied zwischen den Klassen besteht in der Zellenzahl. Es ergibt sich folgende Klasseneinteilung:

Mono I
Modelle mit max. 7 Sub C-Zellen
280 g Lipo (2S1P, 2S2P, 3S1P, 3S2P)
3S2P Typ 26650 LiFePo

Mono II
Modelle mit max.8-14 Sub C-Zellen
560 g Lipo (6S1P, 6S2P)
4-6S2P Typ 26650 LiFePo

Bauvorschriften
Das äußere Erscheinungsbild des Modellbootes muss einem Rennboot nachempfunden sein. Die Vorbildähnlichkeit kann durch Nachbildungen von Fahrerfiguren, Kabinenaufbauten, Motorattrappen, Auspuffrohren usw. erreicht werden. Reine Zweckmodelle sind nicht erlaubt. Zusätzliche Umdrehhilfen sind nicht erlaubt, sofern sie keine festen Bestandteile des Bootes bilden (wie z.B. Fahrerkabinen oder Flutkammern).

Antrieb
Die Motorgröße bei Modellen der Klasse Mono ist freigestellt. Als Antriebszellen nur Nickel-Metall-Hydrid (NiMh) Zellen der Größe Sub C sowie Lipo- und LiFePo-Zellen zugelassen. Die Zusammensetzung der Akku-Packs ist oben beschrieben.

Kurs
Der Kurs besteht aus einem Oval, das aus 6 Bojen gebildet wird. Die Bojen müssen aussen umfahren werden. Umfährt ein Wettkämpfer eine Boje innen, wird eine Strafzeit von 5 Sekunden verhängt. Werden 2 Bojen verfehlt, wird dies mit Abzug einer Runde geahndet. Bei jedem weiteren Verfehlen einer Boje wird eine weitere Runde abgezogen. Es ist nicht erlaubt, ein Boot zu wenden, um eine Boje erneut anzufahren.

Start
Die Boote fahren nach einem akustischen Signal um die 3 rechten Bojen herum auf die Startlinie zu. Hierfür steht eine Startzeit von 10 sec zur Verfügung. Ein Frühstart wird mit einer Runde Abzug geahndet.

Wertung
Es werden 4 Läufe gefahren. Die Fahrzeit pro Lauf beträgt 6 Minuten. Die beiden besten Ergebnisse werden addiert und ergeben das Gesamtergebnis.



Regelwerk allgemein

Regelwerk


















MS1 BASIC

Einsteigerklasse. Hier sollen neue Teilnehmer auch für die anderen Wertungsklassen gewonnen werden. Fahrer, die auf Deutschen oder Weltmeisterschaften einen der ersten 3 Plätze belegt haben.

Das Mindestgewicht des fahrfertigen Bootes einschl. Startplatzschild muss 900 gr. betragen . Für Fahrer, die auf Deutschen oder Weltmeisterschaften einen der ersten 3 Plätze belegt haben.beträgt das Mindestgewicht 1000g. Für die Durchführung des Wettbewerbes gelten die Regeln für Mono / Hydro mit nachstehenden Ausnahmen:

Bootsrümpfe:
Zugelassen sind nur Boote von Klein-und Großherstellern und keine Eigenbauten.

Akkus:
7 Stück Sub C max Propellergröße K 34,5
2S1P Lipo max 280g max Propellergröße K 36
2S2P Lipo max 280g max Propellergröße K 36

Bürstenmotore:
Geschlossene Elektromotoren der Baugröße 500 und 600 ohne Schachtkohlen. Die Motoren dürfen nicht geöffnet und getimt werden. Eisenringe müssen abnehmbar sein.

Brushless Motor:
Hier ist der Lehner Basic 2700 in Verbindung mit dem Schulze Value 40A Regler zugelassen. Die erlaubte Propellergröße beträgt max 34,5 Graupner K Serie.

Wellenanlage:
Durchgehend 4 mm, Kugellager sind erlaubt.

Fahrzeit:
6 Minuten

Spachteln und Veränderungen:
Spachteln zum Entfernen von Beulen und Dellen ist erlaubt. Eine Winkelveränderung des ganzen Rumpfes durch Spachteln ist nicht erlaubt.

Startgebühr:
Erw. 8,00 €; Jugendliche. 4,00 € ; bei Wertungsläufen erhöht sich die Startgebühr für Teilnehmer ohne gültigen Nauticus-Ausweis jeweils um 10,00 € (einschl. Versicherungprämie)

Wertungsmodus:
Es werden mindestens 2 Läufe gefahren, davon werden die Ergebnisse der besten beiden Läufe zusammengezählt. Abweichend von den Naviga-Klassen werden die Deutschen Meisterschaften in den Standardklassen jährlich ausgefahren.



Regelwerk allgemein

Regelwerk


















HS1 BASIC

Durchführung des Wettbewerbes die zu dieser Zeit gültigen Regeln desMono/Hydro-Regelwerkes der Naviga mit den jweiligen Ergänzungen des nauticus mit nachstehenden Ausnahmen:

Motore:
Es sind beliebige brushless Motore zugelassen

Rümpfe:
Es sind nur vorbildähnliche Rümpfe von Klein- und Großherstellern erlaubt, z.B.Hydroplanes, Cats oder Lobster. Outrigger sind nicht erlaubt. Die Boote müssen mit allen gelieferten Teilen aufgebaut werden, ist z.B. im Baukasten ein Flügel enthalten, muß dieser montiert werden.

Tuning:
Es dürfen keine Winkel am Boot verändert werden. Wellenhosen dürfen verändert bzw.entfernt oder angebracht werden. Spachteln und Schleifen an den Rümpfen ist nur zu Reparaturzwecken erlaubt.

Akkus:
7 Zellen Sub C
2S1P Lipo max 210g
2S2P Lipo max 210g

Gewicht:
Das Mindestgewicht des fahrfertigen Bootes muß 1100 gr betragen

Fahrzeit:
Die Fahrzeit beträgt 6min. Es gelten die Vorstartzeiten von Mono/Hydro

Propeller:
Zugelassen ist der Graupner K 34,5mm



Regelwerk allgemein

Regelwerk


















F1E

Frei gebaute Rennbootmodelle mit Elektromotor und Unterwasserantrieb. Unterschieden werden 2 Klassen. Der Unterschied zwischen den Klassen besteht im Gewicht der Modelle. Es ergibt sich folgende Klasseneinteilung.



F 1 – E1kg Modelle bis zu einem Gesamtgewicht von einem Kilogramm
F 1 – E+1kg Modelle mit einem Gesamtgewicht über einem Kilogramm

Antrieb
Die Motorgröße bei Modellen der Klasse F 1 E ist freigestellt. Als Antriebszellen sind LiPo- LiFePo- und NiMh Zellen zugelassen.

Lipo Zellen:max. 43 Volt und max. 1.400 g
LiFePo Zellen:max. 43 Volt und max. 30 Zellen eines Typs
NiMh Zellen:max. 43 Volt und max. 24 Zellen

Die Spannung wird über Not-Aus Schalter gemessen.

Kurs
Der Kurs besteht aus einem gleichseitigem Dreieckskurs, der in möglichst kurzer Zeit in 2 gegenläufigen Runden zu umfahren ist. Die Seitenlänge des Dreiecks beträgt 30 Meter.

Wertung
Gestartet und gestoppt wird beim Durchfahren des Start-Ziellinie. Die Wertungszeit in der Klasse F 1 E beträgt 5 Minuten. Innerhalb der Wertungszeit kann man beliebig viele Startversuche machen. Der beste Versuch eines Durchganges wird gewertet. Bei einem Wettbewerb werden 3 Durchgänge gefahren. Das beste Ergebnis (in Sekunden) aus allen 3 Versuchen wird für das Endergebnis gewertet.



Regelwerk allgemein

Regelwerk












F3E

Es handelt sich um frei gebaute Rennbootmodelle mit Unterwasserantrieb und Elektromotor.

Antrieb
Die Motorgröße ist bei Modellen der Klasse F 3 - E freigestellt. Als Antriebszellen sind folgende Zellen zugelassen:

Lipo Zellen:max. 43 Volt und max. 1.400 g
LiFePo Zellen:max. 43 Volt und max. 30 Zellen eines Typs
NiMh Zellen:max. 43 Volt und max. 24 Zellen

Zur Zeit werden Antriebe mit einer Leistung von ca. 400 W eingesetzt.

Kurs
Der Kurs besteht aus einem gleichseitigem Dreieckskurs, der in möglichst kurzer Zeit zu befahren ist. Die Seitenlänge des Dreiecks beträgt 30 Meter. Auf den 3 Schenkeln und in der Mitte des Dreiecks sind insgesamt 8 Tore aufgebaut, die in vorgeschriebener Reihenfolge je 2 mal zu durchfahren sind. Der Abstand zwischen den Bojen eines Tores beträgt auf den 3 Dreiecksschenkeln jeweils 1 Meter. Bei den 2 Toren auf der Mittellinie beträgt der Bojen-abstand jeweils 2 Meter. Bei den Tordurchfahrten dürfen die Bojen nicht berührt werden. Das Berühren bzw. das Verfehlen eines Tores wird mit einem Punktabzug zwischen 2 und 12 Punkten bestraft.

Punkte
Die Punktzahl für einen fehlerfreien Lauf beträgt 120 Punkte. Für Bojenberührungen bzw. Verfehlungen werden entsprechend der unten beigefügten Tabelle Punkte abgezogen.

Die Vorgabezeit für einen Lauf beträgt 150 sec. Wird der Kurs in kürzerer Zeit durchfahren, wird für jeweils 5 sec. schnellere Fahrzeit ein Punkt gutgeschrieben. Bei einem Lauf in z.B. 30 sec. beträgt die Punktegutschrift 24 Punkte. Bei einem fehlerfreien Lauf wird dieser mit 24 plus 120 gleich 144 Punkten gewertet. (Ein Ausschnitt aus der Punktetabelle ist weiter unter dargestellt)

Wertung
Gestartet und gestoppt wird beim Durchfahren des Start- Zieltores. Die Wertungszeit in der Klasse F 3 E beträgt 5 Minuten. Innerhalb der Wertungszeit hat man beliebig viele Startversuche. Der beste Versuch eines Durchganges wird gewertet. Bei einem Wettbewerb werden 3 Durchgänge gefahren. Das beste Ergebnis aus allen 3 Versuchen wird für das Endergebnis gewertet.


Regelwerk allgemein

Regelwerk